FasZINNation, die Wappenfrage

Alles Rund um die Fanszene, Fanclubs, Stimmung
wob45

Re: FasZINNation, die Wappenfrage

Beitragvon wob45 » 01.05.2016, 21:57

Einen Auszug aus meiner Mail an LaFamilia Wolfsburg:

Hallo LaFamilia,
ich bin langjähriger VFL Wolfsburg Fan und habe schon länger meine Dauerkarte in der Nordkurve Unterrang. In den letzten Jahren, Monaten und Wochen musste ich mit ansehen, wie die VFL Wolfsburg GmbH immer mehr zum Denker und Lenker der Fanszene geworden ist. Sei es mit den grünen Karten zum hochhalten (Heimspiel Mainz) wo man euch mit einbeziehen hätte können oder sei es bei den Kollektivstrafen oder Dauerkartenkündigungen. Ich denke wenn wir in die Vergangenheit gucken finden wir oft merkwürdige Ideen unseres VFL Wolfsburgs. Wir haben in dieser Saison nicht nur Image verloren, was mir relativ egal ist, sondern auch wichtige Fans und über viele Jahre hart erkämpfte Tradition. Um meiner Ausführung ein Ende zusetzten, fasse ich mich kurz. Der erste Versuch das Zinnenwappen wieder einzuführen ist fehlgeschlagen. Jetzt in den Zeiten eines Umbruches, eines Sponsorwechsel, sollten wir es nochmal versuchen, bin ich der Meinung. Was haltet ihr davon?
Lasst Wolfsburg gemeinsam in die Welt zu tragen!
Stefan
Trainer

Beitragvon Stefan » 01.05.2016, 22:29

Ja die Nachricht habe ich gerade gelesen ;)
wob45

Beitragvon wob45 » 02.05.2016, 15:14

Wichtig bei dem Thema ist, wollen die Fanclubs u.A. auch LaFamilia noch einen Versuch wagen und zur Not die direkte Diskussion mit den verantwortlichen suchen? Da stellt sich auch die Frage ob man genügend Ressourcen hat?
Für das W mit den Zinnen!
Lupo
Trainer

Beitragvon Lupo » 02.05.2016, 18:06

Wir sind im ständigen Austausch mit dem VfL, seit etwa 2 Jahren werden allerdings Terminwünsche zu dieser Thematik von den Verantwortlichen verschleppt.
Da es noch einige offene Punkte gibt die versprochen worden sind bleiben wir natürlich hartnäckig an der Sache dran! Wirklich wichtig bei der Sache ist allerdings die Zinnen möglichst oft auf Zaunfahnen, Schwenkern, Doppelhaltern usw. zu zeigen.
wob45

Beitragvon wob45 » 02.05.2016, 18:21

Wie wäre es mit einer Online Petition, egal ob da nur 1000- 3000 unterschreiben.
Damals liefen "wir" mit Zetteln herum jetzt haben wir das WWW.
Man könnte, sollten eine beträchtliche Sammlung zusammen kommen,
dieses auch an die Presse weitergeben dann müssen sie sich mal äußern!
Was haltet ihr von der Idee?
Schmidt
Manager

Beitragvon Schmidt » 02.05.2016, 18:54

Das sind alles ganz nette Idee und Vorschläge die da geäußert werden. Aber gleichzeitig natürlich auch alles Argumente, Gründe und Dinge die wir bereits im Rahmen der Kampangne 2011 vorgebracht haben.
Auch da wurde ein intensiver Austausch mit den Verwantwortlichen geführt.
Was genau der Sponsorwechsel in dieser Thematik beeinflussen soll, ist mir nicht so ganz klar? Die Trikotverkäufe hängen meiner Einschätzung nach, kaum mit dem dem Wappen/Logo zusammen.
Das haben die Verkaufsszahlen der Retrokollektion gezeigt dass das kein Argument ist. Da geht es maximal um ein paar Tausend Stück.

In einer erneuten Unterschriftensammlung kann ich wenig Sinn erkennen. So eine hohe Anzahl wie 2011 würde man jetzt nicht wieder erlagen.
Auch da wurde übrigens das Internet massiv im Zuge der Kampagne genutzt und es wurde natürlich nicht nur mit Zetteln Unterschriften gesammelt. Da bist du vielleicht falsch informiert.
Aktuell sehe ich weniger Elan und Kapazitäten in der Fanszene um dieses Thema erneut anzugehen.

Grundsätzlich sollte es aber aus meiner persönlichen Sicht Ziel der aktiven Fans sein, das Zinnenwappen zu erhalten und nur dieses zu nutzen.
Lupo
Trainer

Beitragvon Lupo » 02.05.2016, 19:01

@ Daniel die Verkaufszahlen der Retrokollektion waren gut! Man hört das neue Zinnenartikel im Fanshop deshalb nicht so gerne gesehen werden und vielleicht deshalb das Thema verschleppt wird... Leider waren die Zahlen nicht sehr gut und ein paar Reste gingen in den Ausverkauf das benutzt der VfL jetzt natürlich um zu behaupten das es schlecht lief.Von "Ihren" Sachen geht prozentual viel mehr in den Ausverkauf!
Schmidt
Manager

Beitragvon Schmidt » 02.05.2016, 19:09

Lupo hat geschrieben:@ Daniel die Verkaufszahlen der Retrokollektion waren gut! Man hört das neue Zinnenartikel im Fanshop deshalb nicht so gerne gesehen werden und vielleicht deshalb das Thema verschleppt wird... Leider waren die Zahlen nicht sehr gut und ein paar Reste gingen in den Ausverkauf das benutzt der VfL jetzt natürlich um zu behaupten das es schlecht lief.Von "Ihren" Sachen geht prozentual viel mehr in den Ausverkauf!

Lieber Lupo, da geht unsere Wahrnehmung oder Interpretation der Gespräche mal wieder in unterschiedliche Richtungen. Vielleicht betrachte ich die Dinge da allerdings auch einfach etwas rationaler und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkte, so dass
mir die Argumentation der VfL Verantwortlichen etwas näher liegt als eine eher emotional geprägte Sichtweise.
Lupo
Trainer

Beitragvon Lupo » 02.05.2016, 19:14

Erinnere dich einfach nur an die Zahl die Röttgermann uns genannt hat wie viel im Retro-Topf ist. Die Stückzahlen der Serie waren so gering das bei dieser Summe fast alles verkauft war! Das weiß ich so genau da für meine Fanclub Bestellung extra nachbestellt worden ist um meine Anfrage noch erfüllen zu können...
wob45

Beitragvon wob45 » 02.05.2016, 19:39

Gut dann lag ich subjektiv wohl falsch, aber ich behaupte dennoch das die Leute mit den Jacken aus dem Fanshop rumlaufen gestern habe 2 wieder gesehen. Ich finde auch wir lassen uns zu viel gefallen als Fans in Wolfsburg waa mich in den letzten Wochen wirklich traurig macht. Mir gehts nicht um Erfolg ich habe den VFL schon 2 mal Live fast absteigen sehen und wäre im Stadion geblieben. Was sagt das Logo den über die Stadt aus leider nix. Was machen wir Fans einiges aber es reicht nicht aus. Guck dir die Nachbarn an da brauchst du den mit sowas nicht kommen. Meiner Meinung nach sollten alle Clubs zusammenhalten und nochmal einen Versuch wagen um den Verein mal wieder ein Bild zu verpassen. Eine Frage an alle wo soll das hingehen?

Zurück zu „Fanthemen“