Seite 1 von 1

Umfragen & Erhebungen

Verfasst: 13.09.2016, 21:09
von Supporters Wolfsburg
In diesen Thread gehören sämtliche Umfragen und Erhebungen.

Re: Umfragen & Erhebungen

Verfasst: 13.09.2016, 21:12
von Schmidt
Wer sich dafür interessiert findet unter dem Link eine aktuelle Studie zur Markenlandschaft der Fußballbundesliga.
Interessant zu erlesen wie der VfL nach tatsächlicher Erhebung positioniert ist.

http://www.acurelis.com/system/files/pu ... e_2016.pdf

Umfrage VfL Webseite

Verfasst: 16.02.2017, 21:03
von Supporters Wolfsburg
Der VfL macht derzeit eine Umfrage zwecks Verbesserung seiner Webseite.

https://www.vfl-wolfsburg.de/index.php? ... 2d5226b565

Wissenschaftliche Umfrage zur Fußballberichterstattung

Verfasst: 04.08.2017, 23:33
von benny_23
Liebe VfL-Fans,

in meiner Masterarbeit an der WWU Münster beschäftige ich mich mit der Fußballberichterstattung von Onlinemedien. Dabei geht es um die journalistischen Inhalte der Internetseiten kicker.de und transfermarkt.de. Wenn ihr also eine dieser Seiten nutzt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mich bei meiner Studie unterstützt und an einer meiner Umfragen teilnimmt.

Hier geht es direkt zur Umfrage zu kicker.de: https://www.soscisurvey.de/OnlineFussball/?q=kicker

Und hier zur Umfrage zu transfermarkt.de: https://www.soscisurvey.de/OnlineFussball/?q=TM

Allen Unterstützern vielen Dank und auf eine spannende neue Spielzeit. :)

Umfrage E-Sport

Verfasst: 17.12.2017, 14:08
von Supporters Wolfsburg
Folgende Anfrage zwecks Beteiligung hat uns erreicht:

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Integration von eSport in der Fußball-Bundesliga und untersuche die Auswirkungen eines Engagements auf das Markenimages eines Vereins.
Gerne würde ich in meiner Umfrage nicht nur Gelegenheit-Fans berücksichtigen, sondern auch diejenigen die mit viel Herzblut und Leidenschaft dabei sind und den Fußball ausmachen - euch eben.
Als einer der First-Mover ist der VfL Wolfsburg der interessanteste Club.
Ich bin nämlich sehr gespannt wie ihr zu dem Thema steht. Der Link zu meiner Umfrage ist der Folgende: https://www.umfrageonline.com/s/bd4091e

Umfrage Merchandising

Verfasst: 17.12.2017, 14:18
von Supporters Wolfsburg
Hallo liebes Team von Supporters Wolfsburg,
wir führen seit einigen Tagen eine Umfrage zum Thema Fußballvereine und Fan-Artikel durch. Wie ihr auf der beigefügten Abbildung sehen könnt, beschränkt sich die Teilnahme hauptsächlich auf einen Verein. Weil eine ausgeglichene Teilnahme über alle Fußballfans aussagekräftiger ist, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns unterstützt, noch mehr Wolfsbug-Fans zu erreichen.

Die Umfrage dauert maximal 5 Minuten und findet im Rahmen eines Seminars an der FOM (Fachhochschule für Oekonomie und Management) statt. Die Ergebnisse dienen dabei rein wissenschaftlichen Zwecken und werden nicht kommerziell genutzt.
Die Umfrage ist natürlich anonym. Die Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und verarbeitet.
Falls ihr noch zusätzliche Informationen benötigt, stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Raphael und Jeannine


https://www.soscisurvey.de/BuLiMerch/

Fußballfan vs. Eventfan - eine neue dynamische Zuschauertypologie der 1. Fußball-Bundesliga

Verfasst: 21.12.2017, 10:51
von Grafite123
Hallo zusammen,

wir sind eine Gruppe von Studenten, die sich mit dem Thema Eventfans befasst.
Der Begriff Eventfan wurde in den letzten Jahren sehr häufig von den Medien genutzt.
Wir wollten wissen was hinter diesem angeblichen Fantyp steckt. Daher haben wir angefangen uns verschiedene Typologien der Fußballzuschauer anzuschauen. Dabei mussten wir feststellen, dass diese Typologien alle sehr veraltet sind und zusätzlich ein Hauptunterscheidungsmerkmal die Gewaltbereitschaft der Fans ist.
Dabei werden auch oft Ultras und Hooligans auf eine Ebene gestellt und zusätzlich ihre Orientierung als event/erlebnisorientiert bezeichnet.
Mit diesen Ansichten konnten wir überhaupt nichts anfangen und haben daher die Notwendigkeit gesehen eine neue dynamische Zuschauertypologie der 1. Fußball-Bundesliga erstellen zu müssen. Der Eventfan ist nur einer von 7 Typen in unserer Typologie.

Man hat schon an dem DFB-Pokalfinale sehen können wie sich diese neue Art von Zuschauern auf unseren geliebten Fußball auswirken kann --> eine Halbzeitshow, die davor keiner gebraucht hat.
Wir würden gerne eure Meinung zu dieser Entwicklung der "anderen Fans/Zuschauer im Stadion" hören.

Zusätzlich würden wir uns freuen wenn ihr an unserer Umfrage zum Thema "Fußballfan vs. Eventfan - eine dynamische Zuschauertypologie" teilnehmen würdet.

Link: https://www.umfrageonline.com/s/73ad521

Vielen Dank und sportliche Grüße

@Moderatoren/Admin: Ich hoffe es ist ok, dass wir diesen Beitrag hier posten.

Re: Umfragen & Erhebungen

Verfasst: 11.03.2018, 17:37
von Supporters Wolfsburg
Wir haben aktuell zwei Anfragen bekommen für Umfragen bekommen die wir auch im Vorfeld zum teil bereits begleitet haben.
Schaut sie euch mal an und nehmt bei Interesse daran teil.

„Liebe Fans des VFL Wolfsburg,

ich selbst bin ebenfalls eingefleischter Fußballfan und so war es nicht gerade abwegig für meine Masterarbeit den Fußball und seine Fans als Thema zu wählen. Um wirklich am Ende eine Aussage über die Reaktionen von Fußballfans auf die aktuellen Entwicklungen in der 1. und 2. Bundesliga treffen zu können, möchte ich nicht wahllos Menschen ansprechen, sondern wirklich gezielt die Basis befragen. Ich würde mich also freuen, wenn möglichst viele von euch sich die Zeit nehmen würden meinen Fragebogen zu beantworten. Jede Fanstimme zählt!

Sportliche Grüße & Vielen Dank im Voraus

Christoph Hellmeier
Christian Albrechts Universität zu Kiel“

Hier der Link: https://www.soscisurvey.de/fussballfans2018/

Der Titel meiner Masterarbeit lautet:

Exit, Voice and Loyalty:
Reaktionen von Fußballfans auf die fortschreitende Kommerzialisierung der 1. und 2. Bundesliga

Letzter Tag für das Ausfüllen des Fragebogens ist der 31.03.2018.

Hinweise zur Forschung:

* grundsätzlich geht es in dem Fragebogen um Möglichkeiten eines Fans auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Im Vordergrund stehen hier die Option Exit (Abwendung vom Fußball) und Voice (Protest/Widerstand)
* neben den soziodemographischen Angaben werden als Kontrollvariablen der Unterstützungsgrad, die Points of Attachment (Spieler, Mannschaft, Verein, Fußball) und die Motive ins Stadion zu gehen herangezogen (letzter Punkt nur bei Stadiongängern)
* Unterthemen sind: Erhöhung von Ticketpreisen, Spieltagszersplitterung und Einfluss von Investoren


-----------------------

Liebe Supporters,

Im letzten Jahr hatten wir ja ein sehr ausführliches und informatives Gespräch zum Thema meiner Doktorarbeit „Crowdfunding als Finanzierungsalternative im Profi-Fußball“ geführt. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmal!

Die Interviewphase hatte sich länger ausgestreckt als geplant, da einige Interviews erst in der aktuellen Saison bzw. diesem Jahr geführt werden konnten. Daher werden die Gesprächsabschriften aktuell noch von mir erstellt und Ihnen im Laufe der nächsten Wochen zugeschickt.

Diesbezüglich habe ich eine weitere Bitte bzw. Frage an Sie, die ich ja schon angekündigt hatte: heute ist die Fan-Umfrage zu dem Thema online gegangen. Es werden einige hundert Rückmeldungen für eine statistisch valide Auswertung benötigt und ich würde mich freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen könnten! Gibt es die Möglichkeit, dass der nachfolgender Link zur Umfrage unter den Mitgliedern Ihres Fanclubs teilen? Das wäre toll und eine große Hilfe! Vielen Dank!

https://www.surveymonkey.co.uk/r/crowdfundingimfussball

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen
Maria Ratz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
accadis Hochschule